Close

Erlebnisbericht 2. Etappe

Nach dem Aufbruch in der Ortsmitte von Kobern gehen wir auf einer parallel zur Bundesstraße verlaufenden ruhigen Ortsstraße moselaufwärts nach Gondorf. Dort angekommen überqueren wir auf der Moselgoldbrücke die Mosel. Nun wandern wir auf dem Radweg neben der B49 moselabwärts nach Dieblich. Herrliche Aussichten auf Kobern und seine Burgen und Rebhänge zur Rechten lassen uns den Asphaltweg vergessen.
Direkt am Ortseingang verlassen wir die B49 sanft nach rechts nach Dieblich abbiegend. An diesem Abzweig wird der Pilger in einer kleinen Bruchsteinkapelle von einer Figur des heiligen Lubentius gegrüßt. Wir folgen der Hauptstraße durch Dieblich Richtung Moseltal-Autobahnbrücke.
Dieses imposante Bauwerk unterqueren wir und treffen wieder auf die B49, der wir bis zur Schmitsemühle folgen. Hier mündet aus den Hunsrückhöhen kommend der Konderbach in die Mosel.
Wir biegen ab ins Kondertal und folgen der Landstraße bis kurz hinter dem Hotel Burgschänke. Wir folgen einem links abbiegenden steilen Zuweg zu einer kleinen Wiese. Vor der Wiese biegen wir direkt nach links ab und steigen durch einen leider verbuschten Weg steil in den Talhang hinein. Wir erreichen einen steinigen aber gut angelegten steilen Hangweg, der uns durch Wald über Serpentinen auf die Moselhöhen gegenüber Winningen führt.
Oben angekommen rasten wir an einer kleinen Gedenkstätte, an der drei Kreuze an im 2. Weltkrieg an dieser Stelle gefallene Soldaten erinnern. Weier zum Kunze-Kreuz erreichen wir den Koblenzer Stadtwald mit seinen gut ausgebauten wanderbaren Waldwegen.
Bald erreichen wir die Waldlichtung am Layer Berg, wo wir einen prächtigen Panoramablick über das Moseltal, das Maifeld und die Eifelberge bis hin zum Hochkelberg genießen können. Anschließend überqueren wir am Eichenplatz die Hunsrückhöhenstraße und gehen nun bergab zum Forsthaus Kühkopf. Weiter bergab wandernd erreichen wir den Rittersturz, wo ein Denkmal an die 1948 im ehemaligen Hotel Rittersturz stattgefundene verfassungsgebende Versammlung für Deutschland stattgefunden hat.
Steil abfallend erreichen wir die Sporthalle Oberwerth. Nach kurzem Weg rheinabwärts überqueren wir auf der Horchheimer Eisenbahnbrücke den Rhein. In Horchheim nehmen wir einen kleinen Imbiss zu uns und erreichen so gestärkt bald unser Etappenziel Lahnstein.